Schulsanitätsdienst in Kooperation mit der MEDIE Ambulanz Kuppenheim

Symbolbild

Die Favoriteschule und die MEDIE Ambulanz Kuppenheim bieten den Schülerinnen und Schülern unserer Sekundarstufe die Möglichkeit, sich fachgerecht zu SchulsanitäterInnen ausbilden zu lassen, damit durch die SchülerInnen selbst eine schnellstmögliche medizinische Versorgung von verletzen Personen in der Schule gewährleistet wird.

Die SchülerInnen haben die Aufgabe, Erste Hilfe zu leisten, vor allem in der großen Pause und bei Veranstaltungen wie Schulfesten, Bundesjugendspielen usw.

Michael Reiter und Fabio Campione von der MEDIE Ambulanz treffen sich mit unseren SchulsanitäterInnen in regelmäßigen Abständen, um über vergangene Einsätze zu berichten, die Einsatzpläne abzustimmen und ihre Erste Hilfe – Kenntnisse zu vertiefen. Das Aufräumen und Sauberhalten des Sanitätsraums, in dem sie die Verletzten betreuen und die dafür benötigten Materialien lagern, gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Wichtig ist auch, dass die Schule in jedem Klassenzimmer über die Dienstzeiten der Schulsanis und ihre jeweiligen Unterrichtsräume informiert, damit sie im Notfall schnell geholt werden können.