Bewerbertraining in Klasse 10
Vergangene Woche fand das Bewerbungsplanspiel an der Werkrealschule für die Zehntklässler statt. Hierzu waren von Spielleiter Herrn Laue und der Klassenlehrerin Frau Walter sowohl Frau Ishak von der Arbeitsagentur sowie Kooperationspartner verschiedener Betriebe zur Unterstützung eingeladen worden. Vertreterinnen bzw. Vertreter aus vier großen regionalen Unternehmen kamen, um simulierte Vorstellungsgespräche durchzuführen. Frau Ludwig sowie Frau Gütle vom Klinikum Mittelbaden konnten für die Karriere in den sozial- pflegerischen Berufen auch noch wertvolle weiterführende Bewerbungstipps geben. Herr Lunau von der Firma Freiberger und Herr Herrmann von Peters Gute Backstube vertraten die lebensmitteltechnischen und kaufmännischen Bereiche. Mit Herrn Markert vom KIT wurde über die Vorstellungsgespräche hinaus auch ein Überblick über vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und des dualen Studiums gegeben.
Die Schülerinnen und Schüler absolvierten neben den Bewerbungsgesprächen auch verschiedene Eignungstests, bei denen alle Kompetenzfelder abgefragt wurden. Das Planspiel wurde durch ein simuliertes Telefonat zur Nachfrage bezüglich eines Praktikumsplatzes abgerundet.
In einer abschließenden Feedbackrunde berichteten die Jugendlichen, dass sie durch das Planspiel Ängste und Nervosität ablegen konnten und sich für kommende Bewerbungen nun besser vorbereitet fühlen.
Auch die KooperationspartnerInnen waren von diesem Vormittag sehr angetan und verabredeten mit einigen der SchülerInnen sogar direkt ein betriebliches Praktikum zum näheren Kennenlernen mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz.