Monat: April 2023

Irmi und das Nein

Am 17.04.23 durften die Klassen 1a, 1b, 1d sowie 2d das Puppentheaterstück „Irmi und das Nein“ anschauen. Mit Hilfe der kleinen Irmi lernten die Kinder, dass es wichtig ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich zu trauen, „Nein!“ zu sagen. Verschiedene Alltagssituationen der Kinder wurden dabei aufgegriffen.

Dabei ging die Puppenspielerin Christine Theberath sehr einfühlsam vor. Von ihrem Kollegen – einem echten Polizisten – wurde sie engagiert unterstützt. 

Um die Kosten für alle gering zu halten, unterstütze der Förderverein finanziell die präventive Veranstaltung. Vielen Dank dafür!

Klasse 9 absolviert den Erste-Hilfe-Kurs

In Kooperation mit Mediemed Kuppenheim konnten die Neuntklässler in dieser Woche lernen, wie man im Ernstfall Leben retten kann. Unter der fachkundigen Leitung von Christian Schmitt und Fabio Campione wurde die stabile Seitenlage ebenso wie die Maßnahmen zur Reanimation geübt. Das richtige Absetzen eines Notrufs sowie die Arbeit und das Verhalten am Unfallort waren weitere Bausteine des Kurses. Auch das Anlegen eines Druckverbands wurde erlernt. Zum Abschluss berichteten die beiden Sanitäter über ihren Berufsalltag und die Anforderungen dieses anspruchsvollen Jobs.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und arbeiteten aufmerksam mit.
Vielen Dank der Mediemed für den tollen Vormittag!

Die neunte Klasse der Favoriteschule unterstützt tatkräftig die Aktion: „Sauberes Kuppenheim „


Am Freitag traf sich die 9. Klasse um 8.00 Uhr an der Schule, um beim Müllsammeln zu helfen. Wegen des strömenden Regens konnten die Schülergruppen erst um 9.00 Uhr mit Handschuhen und Müllsäcken losmarschieren. Die Straßen rund um die Schule wurden von allerlei verschiedenem Müll wie Glas- und Plastikflaschen, Dosen, Papier und vielem mehr befreit. Nachdem die vorgegebenen Straßen sauber waren, wurde mit Eifer dem Unkraut im Schulhof zu Leibe gerückt. In einer Regenpause konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Brezel stärken, um danach tatkräftig weiter zu arbeiten.
Am Schluss waren sich alle einig: „Das war eine tolle Aktion, und wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein.“